Zertifizierung:

Carusos-Kita werden!


Im Rahmen seiner Carusos-Initiative vergibt der Deutsche Chorverband ein Zertifikat an alle Kindertageseinrichtungen und Kindergärten, die die festgelegten Qualitätskriterien für kindgerechtes Singen erfüllen.

Mit der Carusos-Plakette, die die Einrichtungen bei ihrer Zertifizierung erhalten und die für drei Jahre gültig ist, wird öffentlich sichtbar: Hier wird kindgerecht gesungen! Zugleich regt der Prozess der Zertifizierung dazu an, sich des Stellenwerts gemeinsamen Singens oder des eigenen Liederschatzes bewusst zu werden. Außerdem haben die Carusos-Fachberater:innen, die die Einrichtungen begleiten, viele gute Tipps und Tricks zum Singen mit Kindern parat – Die Carusos sind also weit mehr als ein tolles Aushängeschild für alle Einrichtungen! Durch regelmäßige Mitsingeaktionen und passende Materialien bleibt der Kita-Alltag lebendig und erhält stets neue Impulse für das Singen mit den Kindern.

So geht’s: Schritt für Schritt zur Auszeichnung

Wenn Sie sich für die Auszeichnung Ihrer Einrichtung mit der Qualitätsmarke Die Carusos interessieren, sind dies die nächsten Schritte:

1. Kontaktaufnahme mit einem oder einer Carusos-Fachberater:in

Auf dem Weg zur Zertifizierung wird jede Einrichtung von einem oder einer ausgebildeten, ehrenamtlich tätigen Carusos-Fachberater:in begleitet. Hier können Sie nach Fachberater:innen in Ihrer Nähe suchen und diese selbstständig kontaktieren. Bei Problemen hilft das Carusos-Büro natürlich gerne weiter.

2. Ausfüllen des Antrags

Der Antrag dient der Selbsteinschätzung der musikalischen Arbeit Ihrer Einrichtung und bildet die Grundlage für die Beratung durch die Fachberater:innen. Diese nehmen den Antrag gerne entgegen und leiten ihn an das Carusos-Büro weiter. Im Anschluss erhalten Sie eine Rechnung über die Schutzgebühr von 150 Euro (bzw. 100 Euro bei Verlängerung). Den Antrag können Sie hier herunterladen.

3. Beratungsgespräche und Hospitationen

Um Sie umfassend beraten zu können, wird der oder die Carusos-Fachberater:in Sie vor Ort in Ihrer Einrichtung besuchen. In Beratungsgesprächen und Hospitationen gewinnt er oder sie ein vollständiges Bild von der musikalischen Arbeit in Ihrer Einrichtung. Bitte geben Sie ihm oder ihr Gelegenheit, Einblick in Ihren Alltag zu erhalten und nutzen Sie die Möglichkeit, sich umfassend über das Singen mit Kindern in Ihrem Haus auszutauschen. Dieser Prozess kann sich erfahrungsgemäß ganz unterschiedlich entwickeln und nimmt entsprechend mal mehr, mal weniger Zeit in Anspruch.

4. Beurteilung durch den oder die Carusos-FachberaterIn

Die abschließende Einschätzung der musikalischen Arbeit in Ihrer Einrichtung erfolgt durch den oder die Fachberater:in. Bis zu diesem Tag hat er oder sie Sie in der Regel so ausführlich über die Umsetzung der Carusos-Kriterien beraten, dass eine positive Beurteilung wahrscheinlich ist. Werden alle benannten Kriterien zum kindgerechten Singen berücksichtigt, steht einer Auszeichnung nichts mehr im Wege. Der oder die Fachberater:in leitet den Antrag auf Auszeichnung der Kindertagesstätte sowie den Fachberater-Fragebogen an das Carusos-Büro weiter.

5. Verleihung der Auszeichnung

Ist der von dem oder der Carusos-Fachberater:in befürwortete Antrag rechtzeitig – das heißt sechs Wochen vor dem Verleihungstermin – beim Carusos-Büro eingegangen und wurde die Schutzgebühr gezahlt, so werden die Urkunde und die Plakette für die feierliche Übergabe in der Regel an den oder die Fachberater:in versandt. Die Verleihung der Zertifizierungsurkunde und das Anbringen der Plakette sollten in einem angemessenen Rahmen gewürdigt werden. Dazu können Sie gerne auch Verwandte, lokale Vertreter:innen eines Chorverbands, örtliche Politiker:innen und regionale Pressevertreter:innen einladen.

Gute Gründe, eine Carusos-Kita zu werden

  • Gemeinsames Singen hat eine verbindende Kraft für die ganze Kita.
     
  • Über die Musik werden Kinder an andere Lernbereiche herangeführt, zum Beispiel den Spracherwerb.
     
  • Ganzheitliches Musizieren, zum Beispiel mit Instrumenten oder Bewegung, fördert motorische Fähigkeiten.
     
  • Singen steigert das Selbstbewusstsein im Umgang mit der eigenen Stimme.
     
  • Lieder strukturieren den Alltag der Kinder und den Jahreskreis.
     
  • Die Fachberater:innen begleiten die Erzieher:innen mit praktischen Anregungen.
     
  • Das Carusos-Liederbuch und das dazugehörige Handbuch bieten viele neue Ideen zur Liedgestaltung.

Einrichtungen mit aktuell gültigem Zertifikat

Fragen + Antworten zur Zertifizierung

Welche Voraussetzungen müssen wir genau erfüllen, um die Auszeichnung zu erhalten?

Mit dem sogenannten Carusos-Standard sind bundesweit einheitliche Anforderungen zum kindgerechten Singen für alle Einrichtungen definiert worden. Hier finden Sie alle Informationen zu den Kriterien und der Umsetzung.

Wer hilft bei der Qualifizierung? Wie finden wir eine:n Fachberater:in in unserer Nähe?

Auf dem Weg zur Zertifizierung wird jede Einrichtung von einem oder einer ausgebildeten, ehrenamtlich tätigen Carusos-Fachberater:in begleitet. Hier finden Sie eine Übersicht aller bundesweit tätigen Fachberater:innen mitsamt Kontaktdaten. Kontaktieren Sie gerne selbstständig jemanden in Ihrer Nähe. Auch das Carusos-Büro hilft natürlich gerne weiter.

Was qualifiziert die Fachberater:innen zur Begutachtung unserer Einrichtung?

Alle Fachberater:innen haben ein Seminar mit Gesangsprüfung absolviert. Darin wurden sie unter anderem speziell zu Themen wie den Besonderheiten der Kinderstimme, kindgerechter Stimmlage, Kinderstimmbildung, pädagogischen Ansätzen und der Beratung von Einrichtungen hinsichtlich der Carusos-Kriterien geschult. Unter Vorsitz eines Vertreters oder einer Vertreterin einer Musikhochschule beziehungsweise Musikakademie wurden diese Kenntnisse geprüft. Viele Fachberater:innen sind daneben hauptberuflich im (musik-)pädagogischen Bereich tätig. Die Fachberater:innen müssen zudem ihre Qualifikation alle drei Jahre verlängern.

Wie lange dauert die Zertifizierung?

Die Dauer des Zertifizierungsprozesses ist abhängig von der aktuellen Situation in Ihrer Einrichtung: Brauchen Sie beispielsweise noch etwas mehr Unterstützung bei der Umsetzung der Carusos-Kriterien, wird es vermutlich etwas länger dauern. Wenn der oder die Fachberater:in schon beim ersten Besuch feststellt, dass Sie nicht mehr viel verbessern müssen, ist der Weg zur Zertifizierung kürzer. Die Dauer ist also individuell sehr verschieden. Bitte beachten Sie, dass zwischen der Einreichung des Antrags beim Carusos-Büro und dem Verleihungstermin sechs Wochen liegen sollten. So kann sichergestellt werden, dass die Rechnung über die Schutzgebühr rechtzeitig verschickt und die notwendigen Unterlagen nach Zahlungseingang zeitnah fertig gestellt und versendet werden.

Welche Unterlagen müssen wir einreichen?

Bitte füllen Sie das Antragsformular mitsamt der Liederliste vollständig aus. Diese Selbsteinschätzung bildet die Grundlage für die Beratung durch den oder die FachberaterIn. Wenn Sie daneben weitere Anhänge wie zum Beispiel die Skizze eines Tagesablaufs, Auszüge aus Ihrer Konzeption, Zeitungsartikel, Fotos, Ton- oder Videoaufnahmen beilegen, hilft dies dem oder der Fachberater:in dabei, sich schon im Vorfeld ein noch umfassenderes Bild von Ihrer Einrichtung zu machen. Die Unterlagen müssen nicht an das Carusos-Büro weitergeleitet werden.

Welche Kosten kommen wofür genau bei einer Zertifizierung auf uns zu? Wie können wir Unterstützung dafür erhalten?

Mit Antragsstellung stellen wir Ihnen eine Schutzgebühr von 150 Euro in Rechnung. Bitte beachten Sie, dass diese bei Nichterreichen des Zertifikats leider nicht zurückerstattet werden kann.

Von der Schutzgebühr gehen 100 Euro direkt als Aufwandsentschädigung an Ihren oder Ihre Fachberater:in, der oder die damit eine kleine Anerkennung für die ehrenamtlich investierte Zeit, Reisekosten und Ähnliches erhält. Vom restlichen Betrag werden unter anderem das Emailleschild, die Urkunde sowie Carusos-Materialien wie Aufkleber und Poster produziert und die Versandkosten abgedeckt.

Um Unterstützung für die Zahlung der 150 Euro zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht veranstalten Sie ein Benefizkonzert oder einen Kuchenbasar beim nächsten Fest? Oder ein örtlicher Chor unterstützt Sie mit einer Patenschaft? Oft sind auch lokale Unternehmen oder Sparkassen gern bereit zu einer Spende. Eventuell kann Ihre Kirchengemeinde sogar eine Kollekte für Ihre Einrichtung sammeln? Unsere Fachberater:innen geben Ihnen gerne weitere Tipps.

Bei einer Verlängerung/Rezertifizierung nach drei Jahren fallen für die Einrichtung erneut 100 Euro an, die dann zu 100% an den oder die zuständige Fachberater:in gehen.

Wieso gilt die Auszeichnung nur für drei Jahre? Was dann?

Da in einer Kindertageseinrichtung in drei Jahren in der Regel vieles im Fluss ist – Erzieher:innen verabschieden sich, neue kommen dazu; gleiches gilt auch für die Kinder – werden die Carusos-Kriterien nach drei Jahren erneut überprüft. Dazu stellen Sie als Einrichtung einen neuen Antrag und vereinbaren einen Termin mit einem oder einer Fachberater:in. Wenn Sie die Voraussetzungen nach wie vor erfüllen, wird der Zertifizierungsprozess sehr wahrscheinlich weniger Zeit in Anspruch nehmen. Bei erfolgreicher Rezertifizierung bekommen Sie einen neuen Jahresaufkleber für Ihre Carusos-Plakette.

Rezertifizierung

Sie sind bereits Carusos-Kita und wollen Ihr Zertifikat nach drei Jahren verlängern?

Fragen Sie gerne selbstständig eine:n Fachberatende:n in Ihrer Nähe an, ob er oder sie bereit ist, Ihre Rezertifizierung vorzunehmen. Im besten Falle setzten Sie sich mit der oder dem Fachberatenden in Verbindung, der/die bereits Ihre letzte Zertifizierung vorgenommen hat. Senden Sie bei Ihrer Anfrage gleich Ihren neuen Antrag mit, damit die/der Fachberatende einen Eindruck von Ihrer Einrichtung bekommt. Hier finden Sie eine Übersicht aller bundesweit tätigen Fachberater:innen mitsamt Kontaktdaten.

Wenn Sie die Voraussetzungen nach wie vor erfüllen, wird der Zertifizierungsprozess sehr wahrscheinlich weniger Zeit in Anspruch nehmen. Die Schutzgebühr für die Rezertifizierung beträgt nur noch 100 Euro. Diese beinhaltet die Aufwandsentschädigung für die ehrenamtliche Tätigkeit der oder des Fachberatenden. Außerdem erhalten Sie eine Urkunde und einen Sticker zur Aktualisierung der Laufzeit Ihrer Carusos-Plakette. Eine zweite Plakette können Sie zum Preis von 35 Euro brutto gern bestellen. Bitte vermerken Sie dies unbedingt zusätzlich auf Ihrem Antrag oder teilen dies der/dem Fachberatenden mit.

Kann unsere Einrichtung ihr „Felix“-Zertifikat noch verlängern?

Da die „Felix“-Initiative 2012 von den Carusos abgelöst wurde, ist es nicht mehr möglich, das „Felix“-Zertifikat zu verlängern. Die Carusos-Kriterien präzisieren die bereits vom „Felix“ bekannten Kriterien und definieren diese nun noch genauer, sodass eine bundesweit vergleichbare Qualitätsmarke entstanden ist. Um die Qualität zu sichern, wird jede Einrichtung von einem/einer ausgebildeten Carusos-Fachberater:in begleitet. Natürlich steht die Carusos-Zertifizierung sowohl früheren Felix-Einrichtungen als auch allen anderen Kindertagesstätten und Kindergärten offen.


Nele Gerloff
Tel.: +4930847108920
Susette Preißler
Tel.: +4930847108923